Theaterstück der Kinder

Neben dem Ziel das Stück der Kinder vor Publikum aufzuführen, fördere ich mit den Übungen und Spielen dieses Projekts fast unbemerkt unter anderen folgende Entwicklungsbereiche:

Stückentwicklung mit Kindern

Zusammen mit einer päd. Fachkraft aus deiner Einrichtung erstelle ich auf Grundlage der Ideen der Kinder ein Stück mit ihnen. Wir proben, erstellen Bühnenbild und Kostüme und führen das Ergebnis vor Publikum auf.

Die ersten Einheiten des Projekts legen den Fokus auf das Kennenlernen verschiedener Theaterspiele, die mir ermöglichen ein Gefühl für die Gruppe zu bekommen und den Kindern das Thema Theater näherbringen. Im weiteren Verlauf finde ich gemeinsam mit den Kindern ein Thema, zu dem wir proben und ein Stück entwickeln, das mit einer Aufführung oder einem Video präsentiert wird.

EinE päd. MitarbeiterIn der Einrichtung begleitet mich, dokumentiert gemeinsam mit mir den Verlauf des Projekts für die Eltern und arbeitet ggf. auch außerhalb der Einheiten mit den Kindern am Thema. (z.B. Bühnengestaltung, Kostüme nähen, …)

Ich wünsche mir vor jedem Workshop ein persönliches Gespräch mit dir. Dabei können wir offene Fragen klären und ich kann deine Wünsche und Ideen in meine Planung einfließen lassen. Bei dem Gespräch können dann Termine ausgemacht werden und die Rahmenbedingungen geklärt werden.